Bewerbung Wohnung

Damit Sie im Falle einer Bewerbung möglichst schnell die Unterlagen einreichen können, informieren Sie sich bereits vorher, wie der genaue Ablauf aussieht.

Verwaltungen verlangen meistens folgende Bewerbungsunterlagen:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular
  • Aktuellen Betreibungsauszug
  • Eventuell Kopie Lohnausweis
  • Bewerbungsschreiben (fakultativ)

Online Bewerbung

Bei dieser Bewerbung füllen Sie direkt ein Online-Formular aus und geben die Erlaubnis für eine Auskunft über Ihre Finanzielle Situation. Die Auskunft kann über eine Inkassofirma oder beim Betreibungsamt erfolgen, wobei Sie meistens die Kosten selber tragen.

Anmeldeformular
Fast alle Verwalter verlangen ein schriftliches Anmeldeformular oder auch Bewerbungsformular genannt. Das Bewerbungsformular erhalten Sie bei der Wohnungsbesichtigung und beinhaltet zum Teil sehr persönliche Fragen. Angaben ob Sie rauchen, wie viele Kinder Sie haben, ob Sie musizieren oder Haustiere mitbringen, gehören noch zum normalen Umfang.

Schwieriger wird es schon beim Wohn- und Arbeitsverhältnis. Dort taucht dann die Frage nach dem Gehalt auf. Der Grund für diese Frage ist die finanzielle Tragbarkeit der Wohnungsmiete. Der Verwalter sollte die Wohnung nicht an einen Bewerber vermieten, wenn der Mietzins ein Drittel des Einkommens übersteigt.

Dann gibt es noch Verwalter, die weitaus persönlichere Fragen stellen. Ob Sie die beantworten möchten, sei Ihnen überlassen. Oft wird auch noch eine Kopie des Lohnausweises verlangt. In bestimmten Fällen mag dies richtig sein.

Wichtig sind Referenzen aus dem Arbeitsumfeld und Wohnbereich. Fast in jedem Bewerbungsformular wird nach Referenzen gefragt. Klären Sie bereits vorher ab, wen Sie als Referenz angeben.

Ein Muster eines üblichen Bewerbungsformulars haben wir für Sie zusammen gestellt.
Anmeldeformular Wohnung Muster
Betreibungsauszug
Als erstes legen Sie den Weg fest, um möglichst schnell bei Bedarf an eine aktuelle Betreibungsauskunft zu gelangen. Beachten Sie bitte, dass die Auskunft nicht älter als 3 Monate sein sollte.
Persönlich
Der Gang zum Betreibungsamt ist immer noch der kostengünstigste. Bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung befindet sich in den meisten Fällen das Betreibungsamt. Rufen Sie sicherheitshalber vorher bei der Verwaltung an und fragen Sie nach dem genauen Standort. Am Schalter erhalten Sie gegen Vorweisung von Pass oder ID Ihre Betreibungsauskunft. Die Gebühr für die Auskunft muss direkt bei der Gemeinde bezahlt werden.
Per Telefon
Der Wunsch, den Betreibungsauszug per Telefon zu bestellen, wird leider nicht überall erfüllt. In den meisten Fällen funktioniert dies nur in den ländlichen Gegenden oder in einer Kleinstadt.
Per Post
Betreibungsämter akzeptieren auch einen schriftlichen Antrag. Allerdings sind nicht alle Ämter bereit, die Auskunft auf Rechnung auszustellen und verlangen eine Vorauszahlung. Zu den Betreibungsgebühren kommen noch die Versandkosten dazu.
Online Betreibungsauszug
Dafür stehen Ihnen verschiedene Anbieter zur Auswahl. Die Gebühren für den Auszug sind sehr unterschiedlich. Selbst bei der Post können Sie online oder am Schalter einen Auszug bestellen.
Bewerbungsschreiben
Reichen Sie zusammen mit den verlangten Unterlagen ein Schreiben an die Verwaltung ein. Setzen Sie so früh wie möglich einen Entwurf auf. In diesem Schreiben sollten Sie nochmals Ihr Interesse an der Wohnung bekunden und gleichzeitig begründen. Geben Sie auch ein paar positive Details zu Ihrer Person preis.
Erwähnen Sie nochmals die Vorteile der Wohnung :

  • Grosse Fenster und helle Räume
  • Grosse Terrasse zur exklusiven Nutzung
  • Sehr ruhige Lage des Wohnhauses
  • Sehr sonnige Lage im Grünen
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung
  • Grosszügige Raumverhältnisse, grosse Küche
  • Rollstuhlgängige Wohnung
  • Wohnhaus mit Lift

Begründen Sie Ihr Interesse:
Die Lage der Wohnung in der Nähe der Bahn, Arbeitgeber, Hallenbad etc.
Für Ihr Hobby Velofahren, Schwimmen, Wandern etc. ideale Wohnlage
Sie erledigen oft Büroarbeiten zu Hause und benötigen viel Licht
Erwähnen Sie Ihre Vorzüge als Mieter:

  • Ein langjähriges Mietverhältnis bei der aktuellen Wohnung
  • Ein langjähriges Arbeitsverhältnis und Ihre Position

Bewerbungen in Grossstädten:
Wie Sie sicher wissen, gestaltet sich die Wohnungssuche in Grossstädten wie Zürich extrem schwierig. Günstige Wohnungen gehen unter der Hand weg oder bei der Besichtigung erscheinen unzählige Interessenten.

In einem solchen Fall müssen Sie Ihr Bewerbungsschreiben anpassen. Gewisse Verwaltungen entsenden einen Vertreter für die Wohnungsbesichtigung. Bei anderen Verwaltungen wird die Wohnung nur durch den Hauswart gezeigt.

Fügen Sie auf jeden Fall in Ihrem Bewerbungsschreiben ein Foto ein. Dies kann bei der Auswahl des Mieters eine wichtige Rolle spielen, falls Sie den Vertreter der Verwaltung vor Ort getroffen haben oder auch nur um Ihnen als Mieter ein Gesicht zu geben.

Unter Umständen lohnt es sich, die Bewerbung persönlich abzugeben. Insbesondere bei begehrten Wohnungen mit vielen Interessenten müssen Sie selber aktiv werden.